OP-Hauben in Handarbeit

Seit dem 1.1.2023 gilt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – kurz #LkSG.

<< zurück zur Übersicht

Das Gesetz regelt nicht nur die Sorgfaltspflichten gegenüber der Menschenrechte, auch der Weg von der Gewinnung der Rohstoffe des Produktes bis zum Endkunden ist definiert. Wir von FarStar medical GmbH haben bereits vor Jahren begonnen, die Herstellung unserer Produkte von Fernost nach Europa, bzw. Deutschland zu verlagern und haben daher umfassende Kenntnisse über unsere Lieferketten. Zudem werden unsere Produktionsstätten vollumfänglich zertifiziert.

Hier gibt es einen Überblick über alle Zertifikate.

Und natürlich machen wir uns regelmäßig selbst ein Bild von unseren Produktionsstätten und besuchten Ende April mit einer Delegation aus dem Gesundheitswesen unseren Produktionsstandort in Srbac, Bosnien und Herzegowina.

„Die Mittelost- und Südosteuropäischen Länder haben sich zu einem interessanten Wirtschaftraum entwickelt. Viele deutsche Unternehmen nutzen diese Länder nicht nur als Beschaffungsmarkt, sondern auch als Produktionsstätten. Deutschland ist daher ein wichtiger Handelspartner – aber auch umgekehrt ist Deutschland ein zentraler Absatzmarkt“, sagt Jochen Breymann, Inhaber von FarStar medical GmbH.